Die Ortschaft Werschen
Die Ortschaft Werschen wurde im Zuge der Gemeindegebietsreform im Jahr 2003 der Stadt Hohenmölsen zugeordnet und unfasst eine Fläche von 4,44 km². Die Kirche zu Unterwerschen steht in ihrer heutigen Form seit 1709. Werschen wird 1196 als Wersen, 1294 als Wirtzenezen, 1532 als Nidder- und Oberwertzschenn und um 1700 als Ober- und Underwirssen benannt. Der Name des Ortes aus dem altsorbischen bedeutet „Fischreuse“, also fischreiches Gewässer. Durch den Ort fließt die Rippach, welche in früherer Zeit als ein solches Gewässer bezeichnet wurde.
In Werschen fühlen sich 363 Bürger wohl, davon leben 177 in Oberwerschen (Stand: 1. Januar 2019). Die Entfernung nach Hohenmölsen beträgt 5 km und nach Teuchern 4 km. Busverbindungen gibt es nach Zeitz, Weißenfels sowie Hohenmölsen.
Der Ortschaftsrat Werschen besteht aus 5 Mitgliedern. Die Kinder der Ortschaft besuchen die Grund- und Sekundarschule oder das Agricolagymnasium in Hohenmölsen. Zur Versorgung der Bevölkerung tragen mobile Händler bei. Des Weiteren haben sich zahlreiche Gewerbe in unserer Ortschaft etabliert. Neben dem alteingesessenen Schlosser- und Schmiedebetrieb Seyfahrt, der jetzt auch den Vertrieb von Garagen, Fenstern und Gas übernommen hat, gibt es noch ein Küchenstudio mit Verkauf von Kühl-, und Elektrogeräten und die Firma Tilo Rerinck, Groß- und Einzelhandel für Vliesstoffe und Putzmittel sowie verschiedene kleinere Gewerbe.
Das gesellschaftliche Leben findet überwiegend in den Vereinen und Clubs (Sportverein Sektion Tischtennis, Frauengymnastikgruppe, Jugendclub, Seniorentreff, Freiwillige Feuerwehr) statt. Im Rahmen der soziokulturellen Seniorenbetreuung werden Fahrten durchgeführt sowie Kaffee- und Romménachmittage gestaltet, die stets guten Zuspruch finden. Das Dorf- und Kinderfest, das Pfingstbier und das Oktoberfest zum „Tag der deutschen Einheit“ entwickeln sich zu traditionellen Eckpunkten der Ortschaft.
Michael Seppelt
Ortsbürgermeister