Mut zur Lücke
Nichts ist motivierender als die eigene Zukunft aufzubauen. Die Initiative der Architektenkammer Sachsen-Anhalt MUT ZUR LÜCKE ermöglicht es, neben der Steigerung der Attraktivität der Innenstädte, auch die Vorstellungen und Ziele hinsichtlich der eigenen Wohnung umzusetzen und zu gestalten.
In der vierten vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr finanziell unterstützten Staffel wurden Lösungen für neun Lücken in acht Städten gesucht – Hohenmölsen war mit dabei. Für das MUT-ZUR-LÜCKE-Projekt in unserer Stadt beginnt nun eine neue Etappe: Das Preisgericht, das am 6. Oktober 2015 unter Vorsitz des Stadtplaners und Architekten Prof. Ingo-Andreas Wolf aus Leipzig tagte, vergab an die Teilnehmer drei Preise. Am Freitag, 9. Oktober 2015, fand die öffentliche Preisverleihung statt. An diesem Tag waren erstmals die Wettbewerbsbeiträge aller Beteiligten zu sehen.
Fünf Architekturbüros aus Sachsen-Anhalt suchten für eine Brachfläche in der historischen Altstadt von Hohenmölsen nahe des Marktes kreative Wohnlösungen, die mit den Angeboten „auf der grünen Wiese“ konkurrieren können. Flexible Konzepte für ein gutes Wohnen in der Altstadt waren gefragt. Dem Preisgericht gehörte auch der Eigentümervertreter des Grundstücks Berndt Henseleit an, der als möglicher Bauherr in das Wettbewerbsverfahren eingebunden war.
Nun ist der Zeitpunkt erreicht, an dem potentielle Häuslebauer, Interessenten für Eigentumswohnung sowie interessierte Mieter eine gute Vorstellung davon bekommen, was aus der Brachfläche entstehen kann. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung können die Wettbewerbsarbeiten eingesehen werden.
Auch Sie bauen an Ihrer Zukunft? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin mit Janine Holzapfel, 034441 42116. Wir sind gern für Sie da.