Die evangelische Stadtkirche St. Peter
Brände, Sturm und Wasserschäden: Die evangelische Stadtkirche hat schon viele kleinere und größere Katastrophen überlebt. Denn auch heute erstrahlt sie in ungebrochenem Glanz - bei dem hier und dort ein bisschen nachpoliert werden musste...
Interessieren Sie sich für Geschichte? St. Peter wurde 1592 im Zentrum der Stadt erbaut und ist somit eine der festen Größen in der Geschichte Hohenmölsens. Sie wurde in der Vergangenheit mehrmals durch Brände zerstört und durch die Zusammenarbeit der Hohenmölser immer wieder errichtet.
Mögen Sie Musik? Die Kirche beherbergt eine der ersten Orgeln des berühmten Orgelbauers Friedrich Ladegast . Da St. Peter eine schöne Akustik hat, finden oft verschiedene Konzerte statt. Diese bieten immer einen musikalischen Höhepunkt.
Genießen Sie gern die andächtige Stille einer Kirche? Dafür bieten der außergewöhnliche Flügelaltar , Heiligenbilder und -figuren sowie farbenfrohe Fenstermalereien einen passenden visuellen Eindruck. In der Kirche befindet sich ein Gedenkraum für Dörfer , die durch den Kohleabbau verloren gingen.
Egal, was ihr Herz höher schlagen lässt: Nach der Sanierung in den 1990er Jahren ist die Kirche wieder eines der größten Prunkstücke der Stadt und immer einen Besuch wert. Überzeugen Sie sich selbst!