Die drei Türme
Hier einige Fakten und Zahlen auch zur Geschichte unserer drei Türme, die Öffnungszeiten für Besichtigungen(dort, wo es möglich ist) sowie weitere interessante Informationen.
Der Rathausturm
Mit 31 Metern ist er der kleinste unserer drei Türme. Er existiert in der jetzigen Form seit dem Jahr 1928. In diesem Jahr erfolgte die letzte grundlegende bauliche Sanierung, bei der auch der alte und leicht schief geratene Vorgängerturm aus dem Jahr 1837 ersetzt wurde. Seitdem gab es verschiedentlich weitere Sanierungsmaßnahmen. Die Wetterfahne und die Turmkugel wurden 1999 erneuert, eine neue Turmuhr wurde 2013 eingebaut.
Eine begehbare Aussichtsplattform in ca. 14 Metern Höhe ermöglicht eine hervorragende Rundumsicht auf die Stadt.
Der Kirchturm unserer Stadtkirche
46 Meter hoch präsentiert sich der Turm unserer evangelischen Stadtkirche St. Peter. Damit hat die Spitzenposition inne. Zu ausgewählten Anlässen kann der Turm auch bestiegen werden. Feste Öffnungszeiten gibt es nicht, in Absprache mit dem evangelischen Pfarramt können bei gegebenem Anlass Besichtigungstermine vereinbart werden. Den Aufstieg sollten sich aufgrund der baulichen Gegebenheiten(schmale und steile Treppen) nur geübte „Turmbesteiger“ zumuten.
Im Jahre 1875 wurde der Turmaufsatz erneuert, die barocke Haube mit Laterne entfernt und der heutige spitze Turmhelm aufgesetzt. Der Turm selbst wurde im Laufe der Zeit mehrfach neu eingedeckt und saniert. So enthält er heute ein Fünfergeläut und eine erneuerte Turmuhr.
Der Wasserturm
Dieses 41 Meter hohe Funktionsbauwerk diente ab 1913 bis 1975 zur Wasserversorgung von Hohenmölsen. Seit seiner Stilllegung werden nur noch Reparaturen und Werterhaltungsarbeiten für die Bausubstanz durchgeführt. Eine Begehung ist leider nicht möglich, obwohl sich auch von dort oben einige reizvolle Stadtansichten offenbaren.