Bund-Länder-Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten Sanierung Tennenlaufbahn im Stadion Hohenmölsen
Die Stadt Hohenmölsen ist Betreiber des Stadions in Hohenmölsen. Dieses wird derzeit für den Schulsportbetrieb, aller in Trägerschaft des Landkreises befindlichen Schulen, ebenso durch Kindereinrichtungen, Vereine und die Bevölkerung genutzt. Es ist öffentlich zugänglich.
Auf Grund des Sanierungsstaus der städtischen Sportanlagen, befindet sich das Stadion in einem schlechten Zustand. Aus Haftungsgründen ist die derzeitige Nutzung eingeschränkt. Das Spielfeld kann noch genutzt werden. Für die Tennenlaufbahn gibt es inzwischen eine Nutzungsuntersagung. Die Sprunggrube mit Laufbahn und das Kugelstoßfeld dürfen ebenfalls nicht mehr genutzt werden.
Daher hat sich die Stadt Hohenmölsen entschlossen, einen Förderantrag zur Sanierung der Tennenanlage im Juli 2022 beim Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt über das Förderprogramm der Städtebauförderung zu stellen. Dieser Antrag wurde im Dezember 2002 positiv beschieden.
Die Ausschreibug des Planungswettbewerbes zur Findung eines geeigneten Planungsbüros wird gegenwärtig durchgeführt. Im Anschluss erfolgen die Planung und Ausschreibung der Bauleistung. Es ist beabsichtigt, die Bauleistung im Spätsommer 2023 zu realisieren.
Alle Maßnahmen der Städtebauförderung unterliegen einem breiten Beteiligungsprozess unter Hinzuziehung des Bauausschusses, weiterer städtischer Gremien, der Öffentlichkeit, betroffener Anlieger und Nutzer, Informationen an die Presse.
Diese Maßnahme wurde im Mai 2024 beendet und den Nutzern übergeben.